Linz 2024


Vom 27. März bis 1. April hat der OTTV mit einer 21-köpfigen Delegation an den Youth Championships in Linz teilgenommen. Zudem war auch der TTVKZ mit einer Delegation am Start und Levi Ulrich war Teil des Teams Luxenburg.

 

Fotos: einige Impressionen aus Linz

Vereinsfenster, 19.3.2024

Cup TTC Affoltern a.A.   TTC Rapid Luzern 047 X2
Foto: Tobias, Alban und Robin - Leistungsträger beim TTCAA

Am 3. April 1974 gründeten ein paar eingefleischte Ping-Pong-Spieler einen «Jugend Ping-Pong-Club» als Zweig des Jugendkellers «Relax». Schon ab 1977 hiess dieser Verein dann wie heute «Tischtennisclub Affoltern am Albis». Nach schwierigen Anfangsjahren u.a. mit Training auf zwei Tischen in einem Gang, im zu warmen Dachgeschoss und Trainings in anderen Gemeinden konnte ab 1980 endlich in einer Turnhalle trainiert werden.

Schon in dieser Zeit wurden ein Schülerturnier, das spassige Zwiebelbrättliturnier, ein Chlausturnier, die Klubmeisterschaft oder Kegeln und Minigolf organisiert, was alles bis heute ein fester Bestandteil des Klublebens ist. Schon kurz nach der Gründung übernahm der Klub die Durchführung des Arche-Cups, eines interregionalen Tischtennisturniers, das heute unter dem Namen ERRA – TEAM Challenge bereits ebenfalls seit 50 Jahren existiert.

Der Tischtennisclub Affoltern, kurz TTCAA, konnte in diesen 50 Jahren einige Erfolge vor allem im Nachwuchs erzielen. Die Nachwuchsabteilung ist seit langem durch gut ausgebildete Trainerinnen und Trainer geführt. Aber auch bei der Elite gab es schon Medaillen an Schweizermeisterschaften. In den letzten Jahren stellte sich aber heraus, dass der Klub vor allem eine Cupmannschaft ist. Als 1.-Liga-Verein und neu wieder in der Nationalliga C konnte man bereits dreimal einen Achtelfinal und einmal sogar einen Viertelfinal bestreiten.

Aktuell zählt der Verein über 100 Aktivmitglieder, davon sind mehr als 60 Jugendliche. Der TTCAA ist mit 14 Mannschaften und neuen Klubleibchen in die laufende Saison gestartet. Die Nationalliga C - Mannschaft wurde verstärkt und schaffte in der Vorrunde den Gruppensieg.

(Text: Daniel Raschle)

© 2016 OTTV. Alle Rechte vorbehalten | by webunderdog Impressum | Datenschutzerklärung